Über mich

Referenzen


VHS Hamburg, Husum/ Sylt und Norderstedt

Alexander-Technik Schule Hamburg

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft

Asklepios Klinik

Verband für Turnen und Freizeit e.V.

Fit und Pfiffig

Tchibo

Sprungbrett e.V.

Meine Geschichte

Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich während meiner Schauspielausbildung 1996 die Diagnose Multiple Sklerose bekommen. Das hat meinen weiteren Lebensweg geprägt. Trotz der Prognose von Ärzten, dass ich bald im Rollstuhl sitzen würde, habe ich meine Schauspielausbildung in Hamburg 1999 erfolgreich beendet.


Durch meine Tätigkeit als Schauspielerin und die Multiple Sklerose bin ich 2004 auf die Alexander-Technik gestoßen.

Meine 3-jährige Ausbildung zur Alexander-Technik Lehrerin bei Ulli Pawlas habe ich 2008 erfolgreich beendet. Ich bin Mitglied im Alexander-Technik Verband Deutschland (ATVD). Seit 2011 biete ich regelmäßig Kurse für Stressreduktion mit Alexander-Technik in der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Hamburg an. Von 2012 bis 2016 war ich Assistentin an der Alexander-Technik-Schule Hamburg. Bis heute bin ich dort als Gastlehrerin tätig. Ich bilde mich regelmäßig fort.


Seit 2010 beschäftige ich mich intensiv mit dem tibetischen Buddhismus in Form von Meditation, Achtsamkeitspraxis und Studienkursen.


2014 bin ich zum ersten Mal mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in Berührung gekommen und habe meine GFK Trainer Ausbildung bei Inken Gritto und Eva Ebenhöh in Hamburg gemacht. Ich bin in systemischer Konfliktlösung ausgebildet als Facilitator for Restorative Circle nach Dominic Barter bei Simran K. Wester und Heidrun Fiedler.


Heute lebe ich als Alexander-Technik Lehrerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation  und Schauspielerin in Hamburg. Ich gebe Einzelstunden, Übungsgruppen und Workshops für Alexander-Technik und Gewaltfreie Kommunikation in und um Hamburg. Die Einzelstunden finden in meinen Praxisraum in Altona statt. Alternativ komme ich gerne zu dir nach Hause oder an deinen Arbeitsplatz. In einem kostenlosen und unverbindlichen Vorgespräch berate ich dich gerne.

Wir stimmen den Ort und die Inhalte genau auf deine Bedürfnisse ab. Sende mir eine Mal oder ruf mich an.

Presseartikel


Healthy Living 2010

Über Alexander-Technik und Katrin Kluge

ms dialog 2010

Über Alexander-Technik, Multiple Sklerose und Katrin Kluge

LifeStyle & MS 2015

Ein Artikel über Alexander-Technik und Multiple Sklerose von Katrin Kluge

Das größte Geschenk, das sich der Mensch selbest machen kann, ist die Wiederherstellung oder die Aufrechterhaltung seines psycho-physischen Wohlbefindens.


F.M. Alexander